Übernahme der wemakeit AG durch die Crowd in nur einer Woche
Mitte 2022 bot wemakeit in einer Crowdfunding-Kampagne 85% ihrer Aktien der «Crowd» zum Kauf an. Innerhalb von zwei Stunden wurden 50% und innerhalb einer Woche 97% der Aktien verkauft.
In einer vom 31. Mai bis 5. Juli 2022 dauernden Kampagne bot wemakeit AG, Zürich (wemakeit) auf ihrer eigenen Crowdfunding Plattform insgesamt 85% aller ihrer Aktien der «Crowd», sprich der Öffentlichkeit zum Kauf an. Die verbleibenden 15% ihrer Aktien flossen in ein Employee Participation Program (EPP). Nur zwei Stunden nach dem Start der Kampagne waren bereits mehr als 50% der zum Kauf angebotenen Aktien verkauft, nach einer Woche lag der Wert gar bei 97%.
Im Zusammenhang mit dieser Transaktion setzte wemakeit als eines der ersten etablierten Unternehmen auf die Digitalisierung ihrer Aktien, wodurch eine zukünftige Übertragung der Aktien an andere Personen und damit die Handelbarkeit der Aktien einfach und ohne Involvierung eines Intermediärs (Börse) rein digital möglich wurde.
Code Law hat die wemakeit anlässlich des Crowd Takeovers eng begleitet und war für die Konzeption und Durchführung dieser Transaktion aus rechtlicher Sicht verantwortlich. Weiter hat Code Law das EPP für die in der Schweiz und im Ausland tätigen Mitarbeitenden und Freelancer von wemakeit entworfen und umgesetzt.