Success Story: Erfolgreich abgeschlossene Seed-Runde bei aumico
aumico hat im April 2024 ihre Seed-Runde abgeschlossen. Code Law hat das Startup dabei umfassend beraten und über die ganze Runde hinweg eng begleitet.

Das Zürcher Startup aumico hat die automatisierte Jahresrechnung erfunden – mit wenigen Klicks und innert Minuten generiert die SaaS-Lösung eine vollständige Jahresrechnung inklusive Bilanz, Erfolgsrechnung, Geldflussrechnung, Anhang und Gewinnverwendung. Kunden sind Treuhänder und KMUs in der Schweiz und Deutschland.
Code Law hat aumico eng durch ihre Seed-Runde, an der knapp CHF 1 Mio aufgenommen wurden, begleitet – angefangen von der Erstellung der gesamten Dokumentation inkl. Investment Agreement und neuem Shareholders’ Agreement, über die Koordination und Kommunikation mit allen Involvierten (Investoren, bestehende Aktionäre, Verwaltungsrat, Notar, Revisionsexperte und Handelsregisteramt) bis hin zum Signing und Closing (Beurkundung). Die Gelegenheit wurde genutzt, um die Statuten einer generellen Revision zu unterziehen und damit der Gesellschaft alle Vorteile des neuen Aktienrechts zu verschaffen. Gleichzeitig wurde ein bedingtes Kapital für die Umsetzung des ESOPs sowie ein Kapitalband für ein mögliches Second Closing geschaffen – denn bekanntlich ist nach der Finanzierungsrunde ja vor der Finanzierungsrunde. Zudem wurde ein Weg gewählt, um die Anonymität der CLA-Investoren, welche unter dem neuen Aktienrecht nicht mehr vorgesehen ist, zu wahren.
Wir gratulieren dem ganzen Team, allen voran Chris Zurbrügg, zu diesem Meilenstein und freuen uns, aumico auf ihrer weiteren Startup-Reise begleiten zu dürfen.